www.Betzdorf-Sieg.de

Virtuelles Heimatmuseum  

Digitale Betzdorfer Bibliothek


Betzdorf im Blick von Peter Lindlein
(Auszug als e-Book)
Der Vaterländische Frauenverein - Ein Photoalbum

Das Geheimnis des Edouard Baldus - Photograph von Weltrang aus Grünebach

Peter Lindlein - Heimatatlas

Betzdorfer Bibliographie

Verbindende Bauwerke - Betzdorfer Brücken, von Gerd Bäumer

Betzdorfer Gasthäuser aus dem 19. Jahrhundert, von Peter Lindlein

Ehrenmale in der Verbandsgemeinde Betzdorf, von Gerd Bäumer

Beitrag zur Geschichte der Evangelischen Kreuzkirche in Betzdorf, von Gerd Bäumer (1995)

Peter Günther - Radrennfahrer. Ein 'Weltmeister' aus Betzdorf, von Peter Lindlein

Rundgang durch Betzdorfs Geschichte - Bahnhof, von Peter Lindlein

Rundgang durch Betzdorfs Geschichte - Bahnhofstraße, von Peter Lindlein

Alte Veröffentlichungen

Denkschrift zur Begründung einer Köln- (Deutz-) Gießener Eisenbahn mit Zweigbahn von Betzdorf nach Siegen; Köln 1853
INHALT:  Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit - Ausführbarkeit - Rentabilität der Bahn - Anlagen: Neigungen und Krümmungen,  Kosten, Förderung auf den Gruben, Verzeichnis der Gruben; ins. 56 Seiten
Es war übrigens die erste Publikation, die Betzdorf im Titel führte, wenn auch im Text nur wenige  inhaltlich direkte Bezüge zu Betzdorf zu finden sind.

Siegbahn und Sieg-Ruhr-Bahn. Eine Denkschrift aus dem Jahr 1854

Fremdenführer. Beschreibung der Ausflüge, die von Betzdorf aus zu unternehmen sind. Ein Handbüchlein für für Touristen, Badegäste und Einheimische (1891)
Ein  Dokument aus dem Archiv von Ernst-Helmut Zöllner. Dieses äußerst rare Stück ist in öffentlichen Bibliotheken in Deutschland nicht nachweisbar.

Höhere Privat-Mädchenschule zu Betzdorf Oktober 1901 - Oktober 1926
Die ersten Jahre des Vorläufers der Bertha-von-Suttner-Realschule

Fritz Ermert - Alt Betzdorf (1934)
Wie unser Heimatort aussah, bevor die Eisenbahn kam. Erinnerungen eines alten Mannes.
Ein  Dokument aus dem Archiv von Ernst-Helmut Zöllner

Amtliches Fernsprechbuch 1938
Von "Achenbach" bis "Zollamt": Die Fernsprechteilnehmer in Betzdorf im Jahre 1938

Betzdorfer Zeitung vom 14.12.1888

   

Print-outs und Reprints

Des öfteren gab es Bitten, man möge den ein oder anderen Beitrag auf der Website doch in einer Druckfassung vorlegen, um ihn einfacher speichern und verwenden zu können. Außerdem sei es wegen der Vielzahl der Beiträge auf der Website doch sinnvoll, diese zentral auf einer Seite zugänglich zu machen. Wir kommen hiermit dieser Bitte nach und stellen in dieser "Digitalen Betzdorfer Bibliothek" nach und nach Dokumente in pdf-Format zum Download bereit.
An dieser Stelle werden nun auch die antiquarischen Veröffentlichungen, die im Original nur sehr schwer zu beschaffen sind, als pdf-Datei angeboten. Da letztere nur als Bild-Dateien eingescannt werden können, sind diese Dateien naturgemäß sehr groß. Das Laden geht jedoch bedeutend schneller als jede Fernleihe in einer Bibliothek.